13.12.2009

Fatehpur Sikri

Nach einem Tag in Agra, mit Taj Mahal und Fort (vorletztes Bild), sind wir gestern Abend nach Fatehpur Sikri weitergefahren. In Fatehpur Sikri ließ der Mogul-Kaiser Akbar im 16. Jahrhundert eine Hauptstadt für sein Reich bauen, hatte bei seinen Plänen aber offenbar die Wasserversorgung unterschätzt, so dass die Stadt nach seinem Tod wieder aufgegeben und der Regierungssitz nach Agra zurückverlegt wurde. Heute besteht Fatehpur Sikri daher nur noch aus einem Dorf, und die Paläste und die riesige Moschee stehen inmitten einer weitgehend verfallenen Stadtanlage. Nichts desto trotz beeindrucken die Gebäude mit Fassaden aus Unmengen feiner Steinmetzarbeiten, Friesen, Fenstern aus fein strukturierten Steinstreben und architektonisch beeindruckenden Bauwerken, die als Regierungsgebäude dienten und dem Herrscher, seinen Frauen und seinem Harem dabei allerlei Luxus boten.
Nach einer kurzen Fahrt auf einem Lastwagen sind wir nun in einem staatlichen Fernverkehrsbus auf der weiterreise nach Jaipur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen